âWir fahren halt besser als die Opas.â
Klaus Ludwig, Le Mans 1985. Gemeint waren die Porsche-Werksfahrer Ickx, Bell, Mass und Stuck. [RR198513]
|
âNein, ich bin Deutscher!â
Jochen Rindt in der TV-Dokumentation âJochen Rinds letzter Sommerâ auf die Frage, ob er Ăsterreicher sei
|
âDer französische Frosch ist mir also trotz meiner PechstrĂ€hne nicht davongehĂŒpft.â
Piquet ĂŒber Prost, der 1983, nach drei schlechten Rennen von Piquet, nur drei Punkte Vorsprung in der WM hatte [RR07198304]
|
âDen Ami habe ich schön lang gemacht. Ich habe ihn in meinem RĂŒckspiegel gesehen, wuĂte sofort, was er wollte und bin bewusst langsamer gefahren.â
James Hunt beim GP von Japan 1977 ĂŒber Andretti, der den Hunt-Windschatten nutzen wollte. [SA12197729]
âDieser Hurensohn, er lockt mich, und ich falle noch darauf herein. Aber es wird dem Kerl kein GlĂŒck bringen.â
Mario Andretti zu der selben Aktion [SA12197729]
|
âJames Hunt ist nichts weiter als ein blöder Hund.â
McLaren-Teammanager Caldwell ĂŒber seinen Fahrer, der nach dem GP von Japan 1977 den Wagen -als Sieger- nach der Zieldurchfahrt stehen lieĂ, und direkt
mit einem PKW zum Flughafen fuhr - ohne an der Siegerehrung teilzunehmen. [SA12197729]
|
âWiĂt ihr, warum wir unsere Konstrukteursvereinigung FICA in FOCA umbenannt haben - weil FICA in Italien soviel bedeutet wie âA.... mit Ohrenâ.â
Max Mosley 1979 [RR06197912]
|
âWiĂt ihr, was FISA in unserer Sprache heiĂt - einen Furz lassen.â
Fredrick Af Petersens, schwedischer Journalist [RR06197912]
|
âDie Procar-Serie ist eine kommerzielle Show und hat mit Sport nichts zu tun.â
FISA-PrÀsident Jean Marie Balestre 1979 [RR06197922]
|
âEs tut weh zu sehen, wie liebevoll die Mechaniker das Auto vorbereiten, es polieren, es geht raus und...bang! 1977 zerschmiĂ Brambilla achtzehn Autos.â
John Surtees [RR01197924]
|
âIch wĂŒrde auch mit einem Skoda Rapid und der Startnummer 193 bei der Bayernwald-Rally an den Start gehen, wenn mir kein anderer ein besseres Auto fĂŒr den Gesamtsieg in die Hand geben
wĂŒrde. Ich brauche den Motorsport und bin nicht bereit, auf alles was SpaĂ macht, zu verzichten.â
Walter Röhrl 1986 [SA07198661]
|
âIch habâ mal ein Rad in der Ostkurve verloren, aber sie macht mir keine bösen Gedanken, sie erschreckt mich nicht. Ich kenne sie. Sie flöĂt mir eigentlich fast Vertrauen ein.â
Patrick Depailler 1979 in einem Interview ĂŒber die Ostkurve des Hockenheimring. Ein Jahr spĂ€ter verunglĂŒckte Depailler bei Testfahrten in der Ostkurve
tödlich.
[SA07197969]
|
âIch dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus.â
Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum NĂŒrburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.
|
âIch hĂ€ttâ mir die neuen ZĂ€hnâ sparân können. Ich habâ ja eh nichts mehr zum Lachen.â
Walter Röhrl bei der Monte 81. Wenige Wochen zuvor hatte er sich fast alle ZĂ€hne abschleifen und ĂŒberkronen lassen. [SA03813]
|
âIch bin Motorsportler. Ich fahre auch, wenn mir keiner zuschaut, wenn keiner auĂer mir kommt. Ich bin so geboren, ich sterbe so.â
Frank Williams 1981 [SA038121]
|
âBitte ein Interview, Herr Stommelen.â - âAber mein Name ist Stuck.â - Oh, entschuldigen Sie, Herr Stuck, aber Sie schauen dem Stommelen so Ă€hnlich.â
GesprÀch zwischen Jochen Mass und einem Reporter [SA04813]
|
âHĂ€tte ich heute einen Unfall wie 1976 am NĂŒrburgring, wĂŒrde wahrscheinlich ĂŒberhaupt nichts passieren, der Wagen wĂŒrde nicht einmal Feuer fangen, und ich bliebe völlig
unverletzt.â
Lauda (1982) zu Helmut Zwickl [msa821124]
|
âEiner hatte sogar einen Knochen in der Naseâ
Ken Tyrrell zu den âFachleutenâ der FIA, u. a. aus Afrika, die ĂŒber die Disqualifikation des Tyrrell-Teams abstimmten [msa]
|
âIch habe mich mit dem Wagen gedreht, bin links raus und habe drei Fichten gefĂ€llt.
Peter Schetty, 1000km-Rennen 1970, als er seinen Ferrari im Training verlor [SA1970]
|
âWer sich als Fahrer nicht vorstellt, die Menschen an der Piste seien BĂ€ume, der wird niemals schnell zwischen ihnen durchfahren können.â
MichĂšle Mouton 1984 ĂŒber die verrĂŒckten Rallye-Fans. [ams080284190]
|
âMeine Bremsen lieĂen nach und der linke Vorderreifen war schon fast kaputt. Die McLaren-Box bereitete schon einen Reifenwechsel vor. Aber der Rennleiter griff gnĂ€dig zur Flagge und
brach das Rennen ab. [...] Der Abbruch kam im rechten Moment.â
Alain Prost nach dem Monaco-GP 1984 [ams1284179]
|
âWenn es soviel regnet, flieĂt das Wasser erst in den Helm, dann ins Hirn und dann drehst du dich.â
Lauda 1984, nach seinem Dreher im regnerischen Monaco [ams12847]
|
âBei Nigel Mansell muĂ alles im Leben schwer erkĂ€mpft sein. Liefe etwas problemlos, wĂ€re er nicht glĂŒcklich.â
Patrick Head 1992 [SA0992119]
|
âMonte Carlo ist die einzige Rennstrecke, wo man mit einem Formel 1-Auto rallyefahren kann.â
Jean Alesi 1992 [SA079297]
|
âFahrt nicht schneller als euer Schutzengel fliegen kann.â
Pfarrer Konz 1992 vor dem 24h-Rennen auf der Nordschleife zu den Fahrern [SA0792127]
|
âAnscheinend haben nicht nur die GrĂŒnen was gegen Motorsport, sondern auch Petrus.â
Ein durchnÀsster Mechaniker eine Stunde nach dem Start des chaotischen 92er 24h-Rennen auf der Nordschleife [SA0792127]
|
"Das war ein Witz"
"Es ist lÀcherlich, mit solchen Rennautos zu fahren."
"Fast kein Fahrer hat den Mut, klar auszusprechen, dass die neuen Regeln schlicht scheiĂe sind."
J. Villeneuve 1997 zu dem neuen Reglement (u. a. Rillenreifen, 180 cm schmale Wagen) [mst20081418]
|
âDas erste, was ich sah, war ein Autogramm von Keke Rosberg...â
Peter Mackintosh (March) ĂŒber den Besuch eines der berĂŒchtigten âBadehĂ€userâ im VergnĂŒgungsviertel von Tokyo. [RR11198229]
|
âIch widme dieses Sieg allen, die mich nicht leiden können. Jetzt mĂŒssen sie still sein.â
Rallye Weltmeister Walter Röhrl 1982 nach dem Gewinn der Rallye ElfenbeinkĂŒste [RR128271]
|
âZehn bis 15 BĂŒchsen Bier pro Tag waren sein Mindestquantum. Dabei spielte es keine Rolle, ob das Rennen noch bevorstand oder schon vorbei war.â
Stuck ĂŒber James Hunt [RR128438]
|
âIn der zweiten Linkskurve hatte ich plötzlich keine Bremsen mehr, was zu einer Meinungsverschiedenheit mit der Leitplanke fĂŒhrte.â
Mike Hailwood beim 1000-km-Rennen auf dem NĂŒrburgring 1974[SA06746]
|
âIch dachte erst, das silberne Ding in der Luft, zehn Meter ĂŒber mir, sei ein Helikopter beim Start.â
Franz Konrad, ĂŒber dessen Wagen sich der Mercedes CLR beim warm up der 24h Le Mans 1999 ĂŒberschlug[SA0799101]
|
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fĂŒhlen kannst, war es ĂŒbersteuern."
Walter Röhrl
|
âIch bin auch nicht mehr das, was ich einmal werden wollte.â
Aufdruck auf dem Shirt von Jochen Neerpasch (1982) [ams2508826]
|
âIndianer gehören in den Urwald.â
Jochen Rindt ĂŒber Carlos âEl Loleâ Reutemann, nach seiner Kollision mit Reutemann in Hockenheim [SA0578103]
|
âDie Autorennen von heute haben kaum noch etwas mit mit jenem Sport zu tun, den ich seit 60 Jahren vertrete, Schuld daran sind die Sponsoren, die den Sport zum Zirkus gemacht haben.â
Enzo Ferrari 1979 in einem Interview [SA117910]
|
"FIA" steht fĂŒr "Ferrari International Assistance"
Paul Stoddart im Interview
|
âWie werden wir da wohl erst am NĂŒrburgring aussehen, wenn der uns schon hier soviel abnimmt?â
Jochen Mass in Silverstone 1983, nachdem Stefan Bellof den anderen Werksfahrern 2 Sekunden im Training abnahm [ams1083258]
|
âIch habe Frank Jelinski 5000 Mark dafĂŒr geboten, daĂ er Cecotto abschieĂt. Da sagte Jelinski zu mir: Du kommst zu spĂ€t. BMW hat mir 50.000 Mark dafĂŒr geboten, daĂ ich Dich
abschieĂe.â
Hans-Joachim Stuck vor dem letzten DTM-Rennen des Jahres 1990 in Hockenheim [SA-S0290130]
|
âSie sollen den Mechanikern sagen, daĂ sie beim AnwĂ€rmen des Autos nicht derart ĂŒbertreiben sollen.â
Emanuele Pirro zu BMW-Sportchef Karsten Engel, nachdem der M3 des Italieners beim Warmlaufen wegen einer gebrochenen Benzinleitung brannte [SA-S0290130]
|
âVon der reinen Leistung her hĂ€tten Heinz-Harald Frentzen oder Ralf Schumacher Weltmeister werden mĂŒssen.â
Michael Schumacher 1999 [AMS-E101]
|
âIch versuchte in den Wolken zu lesen. Sie sagten mir: Du brauchst Regenreifen!â
Johnny Herbert beim GP von Europa 1999 [AMS-E93]
|
âMan gewinnt nicht richtig, wenn man siegt, ohne jemand zu schlagen.â
[Porsche-Chef Prof. Dr. Fuhrmann nach dem 24h-Rennen von Le Mans 1976 SA077789]
|
âCâest la guerre - das ist der Krieg!â
[Porsche-Chef Prof. Dr. Fuhrmann anlĂ€Ălich des 24h-Rennens von Le Mans 1977 SA077789]
|
âWir waren eben ein Team, daĂ aus dem Dreck kam, wie Dreck redete. Und da Jones auf dem gleichen Niveau lebte, kamen wir mit ihm besser aus als mit dem introvertierten Carlos.â
Frank Williams zum Abgang von Carlos Reuteman [SA058279]
|
âHĂ€tte ich geahnt, was mich bei Schmid erwartete, wĂ€re ich den Williams sogar noch mit nur drei RĂ€dern gefahren!â
Hans Joachim Stuck, der 1979 ein Angebot von Williams ablehnte und fĂŒr ATS fuhr [RR850368]
|
âTote Rennfahrer nĂŒtzen doch niemand mehr.â
Udo SchĂŒtz, angesichts der Tatsache, daĂ zur Beerdigung des Alfa-Werksfahrers Lucien Bianchi nur drei Alfa-Leute anwesend waren
|
âEvery time we get on the track, the little bastard tried to kill meâ
Jo Siffert ĂŒber Pedro Rodriguez [P917WF127]
|
âIch bin froh, daĂ etwas kaputt ging, weil ich immer schon gesagt habe, daĂ Le Mans viel zu gefĂ€hrlich ist. Ich fahre hier nie wieder.â
Klaus Ludwig 1986 in Le Mans [SA078644]
|
"Ohne Konkurrenz ist auch ein Hanswurst ein PhÀnomen."
Clay Regazzoni
|
âDaly hat mich in Dijon nur im Training geschlagen, weil er eine AbkĂŒrzung genommen hat. DafĂŒr habe ich Zeugen!â
F1-Weltmeister Keke Rosberg
|
âNicht fĂŒr eine Million Mark hĂ€tte ich mich nochmals fĂŒr Herrn Schmid in ein Auto gesetzt.â
Manfred Winkelhock 1985
|
âIch bin doch kein Entwicklungshelfer.â
Mario Andretti 1982 auf die Frage, ob ihn das McLaren-Porsche-Projekt interessiere.
|
âOsella ist ein Killer!â
Jean Pierre Jarier nach einem Radverlust in Las Vegas [R118222]
|
âMein gröĂtes Problem ist das Heimweh.â
Ayrton Senna 1985 [R068590]
|
âKeke wird immer netter. Jetzt bedankt er sich schon winkend aus dem Cockpit, wenn man ihm Platz macht.â
Marc Surer ĂŒber seinen Erzfeind Keke Rosberg [R068382]
|
âAuf der Geraden brauche ich fĂŒnf HĂ€nde um ihn auf der Bahn zu halten.â
Hans Stuck zum Fahrverhalten des Sehcar auf der Nordschleife beim 83er 1000km-Rennen [R078324]
|
âIch möchte mich noch nicht binden...â
Ayrton Senna 1983 zu Ron Dennis, als er dessen Angebot, 1984 fĂŒr eine Gage von 200 000 Dollar fĂŒr McLaren zu fahren, ablehnte. [R078367]
|
âLauda fuhr in Detroit, als ob er auf der Strecke etwas suchen wĂŒrde...â
Marc Surer, nachdem er Lauda viermal ĂŒberholt hatte... [R078396]
|
âIch bin lieber eine lebende als eine tote Primadonna!â
Elio de Angelis zu den Angriffen in den englischen Magazinen, daĂ er oft das Handtuch zu frĂŒh wirft. [R078396]
|
âIch hatte zuviel Wasser im Kopf.â
Lauda, nach seinem Ausfall beim GP von Monaco 1984 [R0784110]
|
âDer Kleine da, ist das der Baldi?â
FOCA-Rechtsanwalt Max Mosley 1982 in Dijon zu rr-Reporter MĂŒller [R108222]
|
"Als ich an ihm vorbeigefahren bin, wÀre ich fast gekommen"
Nelson Piquet in Kanada 1991, als er Mansell, der in der letzten Runde ausfiel weil er den Zuschauern zuwinkte, ĂŒberholte.
|